Kondition bezwingt Kampfgeist. Die TVM Handballer siegen in Murnau 25:34.

Kondition bezwingt Kampfgeist. Die TVM Handballer siegen in Murnau 25:34.

Am Frühen Samstagabend traten die Memminger in der TSV-Sporthalle an der Poschinger Allee an. Den Allgäuern bot sich eine sehr übersichtliche Zuschauerkulisse. Die ca. 15 Murnauer Fans wurden oft von den 10 aus dem Allgäu mitgereisten Anhängern übertönt. Offensichtlich rechneten die Murnauer nicht mit einer geringen Chance gegen den Tabellenführer punkten zu können. Dennoch sollte sich eine sehr spannende Handballpartie entwickeln.

Pünktlich um 17.30 Uhr eröffneten die Unparteiischen Bastian/Rox die Partie. Von Beginn an waren die Hausherren wach und agierten geschickt. Der bullige Kreisläufer der Staffelseer beschäftigte oft den Mittelblock der Memminger Abwehr, wodurch seine Kollegen im Rückraum leichte Tore erzielen konnten. Memmingen wirkte in der Abwehr lustlos, es war kein Verbund der einzelnen Spieler zu sehen. Dieses Verhalten sollte sich, im weiteren Verlauf der ersten Hälfte, auch auf den Angriff übertragen. Einzelaktionen brachten nicht den gewünschten Erfolg für die Memminger. Die TSV-Torwarte konnten viele Torschüsse vereiteln, die nicht mit der letzten Konsequenz abgeschlossen wurden. Die Maustädter taten sich gegen dieses äußerst motivierte Team sehr schwer, bzw. waren nicht in der Lage eine solide Mannschaftsleistung abzurufen. Zum Timeout der Memminger in der 25. Spielminute konnte Murnau auf den vielversprechenden Tabellenstand von 14:14 blicken. Daniel Berkessel forderte von seinen Spielern nur 5 Minuten Konzentration bis zur Halbzeit. In diesen 5 Minuten konnte sich der TVM zwar mit 2 Toren absetzen, doch dieses Halbzeitergebnis von 15:17 war der Grund für Berkessel seinen Spielern in der Kabine ordentlich „den Kopf zu waschen“ und um Teamgeist und Konzentration zu fordern.

 

Gleich der erste Angriff der TSV´ler in 31 Spielminute war erfolgreich. Wie befürchtet hatte man die Hausherren mit der Spielweise der ersten Hälfte motiviert. Die Murnauer verteidigten die Allgäuer Angriffe engagiert, aber auch die Memminger hatten nun zu ihrer Form gefunden. Die Youngsters der Maustädter, Johannes Binder am Kreis und Fabian Kirchner auf der linken Außenposition, überzeugten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Beim Spielstand von 19:23 für die Gäste, in der 40-ten Spielminute, zog der TSV-Trainer die Reißleine – Timeout. Er versuchte seine Spieler noch einmal neu einzustellen und zu motivieren, doch die Kräfte der Hausherren schwanden und der Allgäuexpress rollte. Plötzlich löste sich der Knoten im Spiel der Maustädter. Das Team spielte zusammen, Spielzüge funktionierten und das Spiel wurde schneller. Dieser Entwicklung hatten die Murnauer Handballer Nichts mehr entgegen zu setzen, der Kampfgeist war gebrochen. Die Memminger spielten nun Ihre bessere Physis und Kondition aus und konnten sich weiter absetzen. Gegen Ende der überaus fairen Partie verstrickte sich das Schiedsrichtergespann noch in fragwürdige Entscheidungen, die beide Parteien im gleichen Maß betrafen und somit den Ausgang der Partie nicht beeinflussten. Endergebnis für den TV Memmingen 25:34.

 

Für den TVM am Ball (Tor/davon 7m):

Daniel Berkessel (9), Fabian Kirchner (3), Thomas Kinkel (5), Tadeusz Polyfka (4), Jens Struve, Tim Ramsauer (1), Max Schmidt (1), Stefan Lorentz, Johannes Binder (4), Dominik Peller, Robin Waßmann (1), Andreas Bodschwinna (6/6), Florian Schmidt, Pirmin Mayer.

(ole)