vor dem sturm

Ruhe vor dem Sturm.

Ruhig war es seit dem Saisonabschluss gegen Eichenau um die Handballer des TV Memmingen geworden. Das bedeutet aber nicht, dass die Abteilung auf der faulen Haut gelegen ist. Viele „Baustellen“ wurden zeitgleich bearbeitet.

Viele freiwillige Helferstunden steckten in dem neuen Anbau an die BBZ-Halle. Letzte Woche konnte zwar das Richtfest gefeiert werden, doch sollte bis zum Fertigstellungstermin noch einmal richtig in die Hände gespuckt werden.

Bis zum 21.09.2009 sollten die Arbeiten großteils abgeschlossen sein, da dann Martin Heuberger die Handballer des TV Memmingen besucht. Martin Heuberger ist Co-Trainer der deutschen Herren-Handballnationalmannschaft und frisch gebackener Juniorenweltmeister als DHB-Junioren-Trainer. Unter dem Motto „Handball heute und morgen“ wird am Nachmittag je ein Schautraining mit Jugendlichen und der 1. Mannschaft der TVM Handballer stattfinden. Bei der Abendveranstaltung ab 19.00 Uhr wird Zeit genug vorhanden sein Martin Heuberger Fragen zu stellen, die manchem Handballer schon lange auf der Zunge brennen. Hierzu läd die Handballabteilung alle Handballer, Fans, Jugendliche mit ihren Eltern kurz alle Handballbegeisterten ein. Der Eintritt ist frei.

Parallel zu den Extraaufgaben innerhalb der Abteilung formierte sich die neue Damenmannschaft der Abteilung die unter der Leitung von Max Schmidt bereits sehr gute Fortschritte macht.

Die Herren trainieren seit Ende Mai bereits wieder und haben letzte Woche den Urlaub beendet. In den letzten Monaten wurden die Grundlagen verbessert, Kraft und Kondition „gebolzt“, aber es war auch Zeit für Besonderes.

Außer Handball wurden von den Fachübungsleitern anderer Abteilungen Übungseinheiten abgehalten die nichts oder nur wenig mit Handball zu tun hatten. Der Dank der Handballherren gilt den Wasserballern, den Turnern, den Rugbyspielern des TV Memmingen die einen kleinen Einblick in Ihre Sportart möglich machten.

Als Auftakt für die letzte, intensive Vorbereitungsphase waren die Herren beim Wasserskifahren ehe sich der erweiterte Kader der 1. Herrenmannschaft, letzte Woche, am Donnerstagmorgen sich mit dem Trainer Daniel Berkessel für 4 Tage ins Trainingslager verabschiedet.

Im September werden einige Trainingsspiele gegen namhafte Gegner wie z.B. Schwabmünchen, Fürstenfeldbruck oder Aichach stattfinden bevor die Saison am 26.09.2009 mit dem Auswärtsspiel gegen den SV Pullach beginnt. Das erste Heimspiel wird am 03.10.2009 um 19.30 Uhr in der BBZ-Halle angepfiffen. Die Jungs sind gut drauf –Handball ist Action pur!