Herren I mit schwerer Auswärtshürde beim TUS Fürstenfeldbruck II

Herren I mit schwerer Auswärtshürde beim TUS Fürstenfeldbruck II

Die erste Herrenmannschaft des TV Memmingen muss am Samstag, den 25.02.2012 zur Bayernligareserve des TUS Fürstenfeldbruck reisen. Anwurfzeit ist um 17:15 in der Wittelsbacher Sporthalle – der „Brucker Festung“ – an der Bahnhofstrasse 15.

Die Fürstenfeldbrucker sind ebenfalls für ihre Heimstärke bekannt. Für jede Mannschaft ist es schwer, in der Wittelsbacher Halle zu Punkten, was in dieser Saison bis jetzt auch nur Ligaprimus Unterhaching mit einem knappen 20:21 Sieg schaffte. In der „Brucker Festung“ steckt irgendwie eine undurchsichtige Eigendynamik, mit der sich Auswärtsmannschaften sehr schwer tun und sich somit keiner in der abgekühlten Anlage und Atmosphäre so wirklich wohl fühlt. Dazu kommt, dass es gegen die Bayernligareserve des TUS eh schon immer sehr schwer zu spielen ist, da man auch nie wirklich weiß, welche Spieler Trainer Manuel Hattenberger zur Verfügung stehen. Entscheidende Punkte sind dabei vor allem, ob die Zweite das Bayernligavorspiel bestreitet und desweiteren, ob die heimische Bayernliga A-Jugend auch gleichzeitig ein Spiel hat. Denn auch aus dieser Mannschaft werden zwingend Spieler im Landesligateam eingesetzt. An diesem Wochenende ist es so, dass alle drei Mannschaften hintereinander zu Hause spielen, d. h. die Zweite kann aus dem Vollen schöpfen.

Daher werden sich die Berkessel-Schützlinge erst einmal überraschen lassen, welchen Kader Manuel Hattenberger gegen den aktuellen Memminger Erfolgsexpress aufbieten wird. Die Mannschaft um Sturmführer Elmar Romanesen hat sich in den letzten Wochen spielerisch sehr stabilisiert. Auch der Ausflug ins BHV-Molten-Cup-Viertelfinale inclusive der damit verbundenen achtbaren Niederlage gegen den haushohen Favoriten aus Rimpar hat die Maustädter nicht aus der Bahn geworfen. Die Mannen um Kapitän Max Schmidt sind heiß auf das Spitzenspiel der Landesliga Süd gegen die Reserve des TUS Fürstenfeldbruck. Beide Teams stehen momentan sehr gut da und halten noch den Anschluss an die Tabellenspitze. Das Memminger Aushängeschild der Handballabteilung hat momentan einen Punkt mehr auf ihrem Haben-Konto zu verzeichnen und steht mit 23:13 Punkten auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz, zwei Plätze vor der TuS-Reserve. Der Sieger aus dieser Partie wird sich weiter an der Tabellenspitze festsetzen können, wobei sich der Verlierer dann im gesicherten Tabellenmittelfeld wiederfinden wird.

Die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Berkessel hat sich aber auf die eigenen Fahnen geschrieben, die noch laufende Saison in jedem Fall besser beenden zu wollen, als mit dem fünften Tabellenplatz aus der Vorsaison. Deshalb werden die Vorderleute des momentan überragend haltenden Torhütergespanns Mayer/Peller alles in die Waagschale werfen, um sich weiterhin die Chance auf einen Platz auf dem Stockerl der Tabelle wahren zu können. Die Hoffnung dabei ist, dass der Mannschaftskader bereits am Wochenende wieder vollzählig ist und bis auf den Langzeitverletzten Timo Walter alle Spieler an Board sein können.

„Aus eigener und langjähriger Erfahrung weiß ich, dass die Spiele in der Wittelsbacher Halle immer eine schwere Aufgabe darstellen und es im speziellen für uns am Wochenende eine ganze harte Nuss wird. Dementsprechend haben wir uns rund um das Pokal-Viertelfinalspiel gemeinsam mit Daniel gut auf dieses Spitzenspiel und diese Situation in Fürstenfeldbruck vorbereitet, um am Samstag hoffentlich mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise nach Memmingen antreten zu können. Aber ich warne alle meine Mitspieler, dass allein unsere momentane Siegesserie uns keinen Schritt weiterbringen wird, wenn wir nicht bereit sind für jeden möglichen neuen Punktgewinn immer alles geben zu wollen. Gerade in so einer ausgeglichen starken Landesliga müssen wir uns von Woche zu Woche auf einen neuen Kampf einstellen, und wir werden die Spiele dabei nur mit 200%igem Einsatzwillen und Kampfgeist gewinnen können“, so der warnende und hochmotivierte Toptorjäger der Maustädter Elmar Romanesen.

Aufgebot des TV Memmingen:

Thoran Mayer, Dominik Peller (beide Tor), Daniel Berkessel, Elmar Romanesen, Andreas Bodschwinna, Thomas Kinkel, Tim Ramsauer, Fabian Kirchner, Patrick Kofler, Max Wiblishauser, Max Schmidt, Aleksander Radukic