TVM Handballer sichern sich vorzeitig den Klassenerhalt

TVM Handballer sichern sich vorzeitig den Klassenerhalt

Gegen den bereits feststehenden Absteiger aus München-Ost konnte das Team am vergangenen Samstag mit 31:22 gewinnen und sich damit endgültig den Klassenerhalt in der Landesliga-Süd sichern. Die Mannschaft zeigte am Samstag vor heimischem Publikum eine solide Vorstellung und beherrschte die Gäste aus München letztendlich doch sehr eindrucksvoll.

Zu Beginn der Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bis zur 25. Spielminute hatte der ausgeglichene Spielverlauf bestand und beide Mannschaften konnten ihrerseits jeden Rückstand wieder ausgleichen. Nach einer Auszeit der Gäste beim Stand von 11:10 für Memmingen kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnten die Maustädter über zwei schnell hervorgetragene Angriffe doch noch eine 3 Tore Führung zum Halbzeitstand von 13:10 herausspielen.

Dieses Ergebnis wurde in der zweiten Halbzeit lange nur verwaltet und der TVM verstand es nicht das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden. Mitte des zweiten Spielabschnitts reagierten die Verantwortlichen des TVM dann. Man stellte die Abwehr taktisch um, wodurch der Abwehrverbund nun deutlich besser zusammen hielt und man es endlich schaffte, dass auffällige Kreisspiel der Gäste lahm zu legen. Im Angriff führte Berkessel nun selbst auf der Spielmacher Position geschickt Regie und mit der zusätzlichen Hereinnahme der A-Jugendlichen Patrick Kofler und Timo Walter konnte auch das Spiel erfolgreich belebt werden. Der Angriffsexpress rollte nun immer öfters unaufhaltsam und erfolgreich auf das Gästetor zu. Gestützt auf einer soliden Torhüterleistung der beiden jungen Torwarttalente Max Lehmann und Thoran Mayer konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden und so zog man vorentscheidend auf 25:14 davon. Diesen Vorsprung gab man nicht mehr aus der Hand und das hohe Spieltempo wurde diszipliniert bis zum Schluss durchgezogen. Zum Ende bekam dann auch noch Max Wiblishauser seine Einsatzzeit und fügte sich sofort nahtlos ins Spiel ein. Am Ende konnte sich im Lager der Memminger jeder Spieler einen Torerfolg zuschreiben und das gesamte Team am Ende einen verdienten Heimsieg auf der Habenseite verbuchen.

Die Verantwortlichen können ab jetzt gezielt eine weitere Saison in der zweithöchsten Spielklasse Bayerns planen und man kann die letzten beiden Partien der laufenden Spielsaison nun entspannter angehen. Auch hierbei plant man wieder, einigen jungen Spielern wichtige Einsatzzeiten zu geben um dabei jetzt schon hinsichtlich der neuen Landesliga Saison ein paar aufschlussreiche Erkenntnisse zu gewinnen.

Für den TV Memmingen spielten (Tore/Siebenmetertore):

Max Lehmann, Thoran Mayer, Daniel Berkessel (5), Tim Ramsauer (1), Andreas Bodschwina (2), Fabian Kirchner (2), Elmar Romanesen (5), Tadeusz Polyfka (3), Felix Müller (1), Max Schmidt (5/3), Patrick Kofler (3), Maximilian Wiblishauser (2/1), Timo Walter (2)