Herren II: Mit neuem Trainer in die Saison 2015/16

Nachdem Thomas Kohler den Memmingern mitteilte, dass er nach Ende der abgelaufenen Saison nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht, machten sich die Verantwortlichen auf die Suche nach einem neuen Coach für die Landesliga-Reserve. Mit Klaus-Peter Wien wurde jetzt ein erfahrener Mann verpflichtet.

Klaus-Peter ist seit vielen Jahren in allen Bereichen des Handballs zuhause und sammelte in verschiedensten Vereinen und Funktionen Erfahrung. Nachdem er in den 70er zu den Gründungsmitgliedern des TuS Nenndorf zählte, begann er dort ebenfalls seine Trainerlaufbahn. Diese führte ihn im Jugend- und Erwachsenenbereich durch verschiedenste Teams.

Daneben spielte Peter selber 30 Jahre aktiv Handball und war als Schiedsrichter sowie Schiedsrichterausbilder im Handballverband Niedersachsen aktiv. Bis er im Jahr 2010 für seine Funktion als Regions-Schiedsrichterwart vom Verband geehrt und gleichzeitig verabschiedet wurde. Denn kurze Zeit später, nachdem er mit der Zweiten des MTV Tostedt noch ungeschlagenen den Aufstieg in die Regionsliga geschafft hatte, verlegt er seinen Lebensmittelpunkt ins Allgäu. Nach seiner Tätigkeit beim TSV Mindelheim und zuletzt VfL Buchloe wird er nun also neuer Trainer beim TVM.

Nachdem die Memminger nach längerer Zeit in der kommenden Saison keine Herren III mehr für den Ligabetrieb gemeldet haben, steht dem neuen Trainer ein recht umfangreicher, aber auch aus sportlicher Sicht sehr unterschiedlicher Kader zur Verfügung. Derzeit lernen sich Trainer und Mannschaft einmal die Woche bei lockerem Training besser kennen, bevor das Team Ende Juli in die Vorbereitung für die neue Saison geht. Bis zum ersten Saisonspiel, das am letzten Septemberwochenende ansteht, hat der neue Trainer jetzt also genügend Zeit, die Jungs kennenzulernen und aus ihnen ein eingespieltes Team zu formen.