Herren I: Zwischen Tristess und Trotz
Handball-Landesliga: Der TVM muss am Sonntag in Herrsching gewinnen, um die Chance auf den Nichtabstieg zu wahren.
Die Landesliga-Handballer des TV Memmingen gastieren am Sonntag beim TSV Herrsching. Das Aufeinandertreffen in der Herrschinger Sporthalle an der Nikolausstraße beginnt um 16.30 Uhr. Hier einige wissenswerte Informationen zu diesem Duell:
Aufsteiger im freien Fall:
Stark angefangen und genauso stark nachgelassen – so in etwa könnte man die bisherige Spielzeit der Herrschinger Handballer zusammenfassen. Nach den fünf Auftakt-Spieltagen hatte der freche Aufsteiger vom Ammersee bereits 8:2-Punkte auf dem Konto und stand an der Tabellenspitze. Anschließend aber wurde die Mannschaft von Trainer Armin Herle – auch auf Grund von Verletzungspech – in der Tabelle regelrecht durchgereicht (3:15). Mit aktuell 11:17 Zählern und Tabellenrang zehn müssen sich die Herrschinger mittlerweile dem unerbittlichen Abstiegskampf stellen. Was ja im Grunde nichts Außergewöhnliches ist für einen Liga-Neuling.
Maustädter mit personellen Einschnitten:
Nach den drei Heimniederlagen seit Jahresbeginn sind die Chancen des TVM (Platz 14/4:24 Punkte) auf den Klassenerhalt auf ein Minimum gesunken. Mit einem Sieg beim TSV Herrsching, der aktuell den letzten sicheren Nichtabstiegsplatz belegt, könnten die Allgäuer den Rückstand auf eben diesen zehnten Rang zumindest mal auf fünf Punkte verkürzen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf wäre dies – nicht mehr, und nicht weniger. „Wir werden alles daran setzen, unsere kleine Chance in Herrsching zu nutzen“, kündigt Björn Walter, Pressesprecher der TVM-Handballabteilung, an. Und als wäre die sportliche Situation nicht schon unbefriedigend genug, fallen beim TVM nun auch noch etliche Akteure aus: Keeper Max Lehmann (Sehnenverletzung an der Hand) wird wahrscheinlich sogar längere Zeit fehlen. Ebenso wenig einsatzfähig sind Johannes Binder (Schleimbeutel) und Kapitän Felix Müller (Aufbautraining nach Langzeitverletzung). Zudem sind einige weitere Spieler fraglich. Rechtsaußen Björn Schuck (TVM II) soll voraussichtlich für ein wenig Entlastung sorgen. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)
Der Kader des TV Memmingen:
Torhüter: Thoran Mayer (?), Dominik Peller – Feldspieler: Sebastian Wilken (?), Timo Walter, Tadeusz Polyfka, Fabian Kirchner (?), Johannes Gersberg (?), Tobias Daschner (?), Yannik Haas, Maximilian Zierke, Tobias Koch, Florian Kohler, Fabian Wiblishauser, Zsolt Novak, Björn Schuck (?) (dp)
