Herren I: Prestigeträchtige Pokal-Derbys

Gastgeber Ottobeuren, der TVM und Immenstadt messen sich beim Molten Cup (Runde 1 – Turnier 15) im September.

Ottobeuren/Memmingen/Immenstadt  Packende Nachbarschaftsduelle verspricht das Pokal-Turnier des Bayerischen Handball Verbands (BHV), das am Sonntag, 6. September in Ottobeuren stattfinden wird. In der ersten Runde des so genannten Molten Cups treffen die drei Allgäuer Landesligisten TSV Ottobeuren (TSVO), TV Memmingen (TVM) und TV Immenstadt (TVI) in der Dreifachturnhalle direkt aufeinander. Eine Woche vor dem Liga-Start bedeutet dieses Turnier für alle drei Teams eine ideale Standortbestimmung auf Augenhöhe.

Der Spielplan:
Los geht`s bereits mittags um 12 Uhr mit dem „Kracher-Derby“ zwischen Ottobeuren und Memmingen. Für 14.15 Uhr ist dann die zweite Begegnung zwischen dem TVM und Immenstadt vorgesehen. Den „Showdown“ bildet das Aufeinandertreffen von TVI und TSVO ab 16.30 Uhr. Die Spiele werden nach Punkten und Toren gewertet und in einer „Mini-Tabelle“ dargestellt.

Die Mannschaften:
Gastgeber Ottobeuren ist als Vorjahres-Dritter mit Heimvorteil leicht favorisiert. Drei Neue bieten die Gastgeber auf: Trainer Fadil Kqiku, ein Augsburger, kennt die Landesliga bestens. Für den neuen Torhüter Dino Zubac und Tomislav Sikic, einen vielseitig einsetzbaren Feldspieler, kommt es im dritten Turnier-Spiel gegen den TV Immenstadt zum Duell mit dem Ex-Klub. Beim TVM gibt Neu-Coach Reinhold Weiher ebenso seinen Einstand wie der aus Dietmannsried verpflichtete Spieler Tobias Koch. Am Sonntag kehrten die Memminger aus dem Trainingslager in Weihers Heimatstadt Schwabmünchen zurück. Der Dritte im Bunde, der TV Immenstadt, hat sich in der zurückliegenden Spielzeit unter Spielertrainer „Gunny“ Kotschmar (früher TSVO und TVM) in der oberen Tabellenhälfte behauptet. (dp) (Quelle: Memminger Zeitung)