Herren II starten erfolgreich in die Rückrunde

Mit einem Auswärtssieg im Allgäu-Derb gegen den TV Immenstadt II gelang am Ende ein knapper 22:23 Sieg, womit die Mannschaft das glücklichere Ende der Partie für sich perfekt machte.

Wie bereits im Hinspiel (die Partie endete Unentschieden) begann auch diese Partie hart umkämpft und keine Mannschaft konnte sich entscheidet absetzen. Nach einer 3:5 Führung durch den TVM konterten die Immenstädter ihrerseits und drehten die Partie beim Stand von 7:6. Dann allerdings zeigten die Memminger Abwehrreihen eine immer bessere Form, nutzten zwei Zeitstrafen der Gastgeber aus und diesen gelang es zudem in dieser Phase nur noch selten, zu Abschlussmöglichkeiten zu gelangen. Daher ging der TVM kurzzeitig mit 7:11 in Führung. Jedoch vergab das Team kurz vor der Halbzeit eine ganze Reihe an Chancen, womit Immenstadt wieder bis auf 10:12 aufholte.

Auch in der zweiten Hälfte ändere sich am Spielverlauf kaum etwas. Die Maustädter zogen zuerst nochmals auf drei Tore davon, bevor die Immenstädter weiter aufholten und das Spiel daher beim 17:17 wieder ausgeglichen war. Bis zum Ende der Partie führten der TV Immenstadt und der TVM immer wieder abwechselnd mit einem Tor und es blieb somit bis zur letzten Sekunde spannend. Knapp 1,5 Minuten vor Spielende schenkte die Memminger beim Stand von 22:22 dann im Angriff den Ball her und fing sich zudem eine zwei Minutenstrafe ein. Allerdings konnte der TVI diesen Vorteil nicht nutzen, Vergabe ebenfalls die Chance zur Führung und holte sich zudem 36 Sekunden vor Ende ebenfalls eine Zeitstrafe. Die so geschaffene Gleichzahl nutze Memmingen acht Sekunden vor Ende zum 22:23, was dem Siegtreffer gleich kam, da Immenstadt in den verbliebenen Sekunden knapp am Ausgleichstreffer scheiterte.

War die Memminger Abwehrleistung an diesem Tag in Ordnung, vergab man hingegen durch technische Fehler sowie nicht genutzte Abschlussmöglichkeiten eine ganze Reihe an Chancen. Gerade an der Chancenverwertung muss das Team arbeiten, denn am kommenden Wochenende steht bereits das nächste Allgäu-Derby gegen die HSG Dietmannsried/Altusried an. Verzichten muss das Team dabei auf Tobias Griepentrog, der sich für ein halbes Jahr ins Ausland verabschiedet und somit gegen den TVI zum letzten Mal in dieser Saison auf dem Feld stand.

Es spielten für den TVM:

Nico Holzenberger, Jonathan Henkel (beide Tor), Björn Walter, Attila Novak, Thomas Kohler, Yannik Haas, Manfred Sommer, Fabian Wiblishauser, Maxim Ullmann, Andreas Schauppel, Björn Schuck, Tobias Griepentrog