Herren I: Wichtige Pflichtaufgabe souverän gemeistert

Die Memminger Handballer ließen dem Tabellennachbarn aus Freising beim nie gefährdeten und wichtigen 30:21 Heimsieg im knallharten Abstiegskampf in der Landesliga Süd nicht den Hauch einer Chance.

Mit einer überzeugenden Leistung sicherten sich die Kinkel-Schützlinge im sechsten Spiel seit der Faschingspause, neben zwei Unentschieden und einer unnötigen Niederlage in Eichenau, den dritten wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Mit einer konzentrierten und disziplinierten Spielweise, mit Ausnahme einer kurzen Schwächephase Mitte der ersten Halbzeit, ließ man den Gästen vom SC Freising keine Chance und behält sich so die Möglichkeit mit eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern.

Schon von Beginn an zeigte sich die stark verjüngte Memminger Herrenmannschaft wieder beeindruckend willensstark und engagiert. Im Abwehrverbund, sehr beweglich auf den Beinen und gestützt von einem über die gesamte Spielzeit überragend haltenden Thoran Mayer im Memminger Gehäuse, setzte die Mannschaft die taktischen Vorgaben perfekt um und erkämpfte sich so bereits in der Defensive die nötigen Bälle, um diese mit schnellen Toren über die Spielstände 5:2 und 10:4 auf 11:6 zu verwerten. Durch eigene Nachlässigkeiten im Torabschluss ließ das Team die Gäste noch einmal zurück ins Spiel kommen. Diese bereits angesprochene unnötige, kurze Schwächephase wussten dann auch die Gäste mit dem Anschlusstreffer beim Stand von 12:10 für sich zu nutzen. Doch dann besannen sich die Mannen um den wieder genesenen und mit einem starken Comeback in die Mannschaft zurückkehrenden Max Schmidt wieder auf ihre Stärken und bauten so den Vorsprung mit geradlinigem Handball bis zum Halbzeitpfiff auf 17:11 aus.

„Nicht nachlassen, weiter fighten“, so die mahnenden Worte in der Kabine von Trainer Kinkel, „dafür gibt es im Abstiegskampf keinen Grund, denn wir dürfen unsere Linie nicht verlieren“. Engagiert und mit dem nötigen Kämpferherz wollten die Nebenleute von und für Routinier und Abwehrchef Tadek Polyfka – der fürs Team und das erklärte Ziel extra seinen Urlaub einen Tag später antrat – sich den lautstarken Zuschauern in der vollbesetzten BBZ-Halle im zweiten Durchgang zeigen. Genau das taten sie dann auch. Mit Geduld und Überzeugung heraus gespielten Toren baute man den Vorsprung beim Spielstand von 27:15 sogar bis auf 12 Tore aus. Zum Ende hin verwalteten die Nebenleute vom starken Kreisläufer Timo Walter die Partie und beendeten diese mit einem wichtigen und souverän erarbeiteten 30:21 Heimsieg. Dabei konnte Trainer Kinkel auch den Spielern, die neu- oder endlich wieder zurück in den Spielerkader gekehrt sind, wichtige Spielanteile geben. Damit alle Spieler für die weiterhin sehr spannend und schwierig bleibende restliche Saison voll in das Spielsystem integriert werden, um diese Spielzeit letztendlich doch noch erfolgreich beenden zu können.

„Ich möchte heute unserem Team ein großes Lob für eine geschlossene, starke Mannschaftsleistung aussprechen. Vor allem aber auch an die jungen Wilden, wie Jojo Gersberg, Timo Walter und Mexx Birk, die seit Wochen und heute insbesondere wieder dem großen Druck, gewinnen zu müssen, standgehalten haben. Der Teamgeist und der Zusammenhalt in der Mannschaft ist in Takt und nur so kannst du im Abstiegskampf bestehen“, so ein etwas erleichterter Abteilungsleiter Thorsten Bratz.

Trainer Tö Kinkel meinte nach dem Spiel: „Die vollbesetzte heimische BBZ-Halle bestätigte wieder die zur Zeit tolle und spielerisch, ansehnliche Leistung meiner Jungs. Die sich damit, nicht nur mit diesem Sieg belohnt, sondern sich auch den nötigen Respekt und die Unterstützung des Memminger Publikums zurückgeholt haben. Es macht einfach Spaß den Jungs bei Ihrem engagierten Auftreten und mit Herz spielenden Handball zuzuschauen“, und fügte hinzu „wir sind aber noch lange nicht am Ende unserer „Reise“ und wir sind weiterhin hungrig und werden gemeinsam auch im Training in den Osterferien hart arbeiten, um in den restlichen 4 Spielen die nötigen Punkte für das Ziel Klassenerhalt zu sammeln!“

Vorschau: Das nächste Spiel ist am Samstag (06.04.13, 19.30 Uhr) nach Ostern in heimischer BBZ-Halle gegen den TSV Bobingen, gegen den das Team nach dem verkorksten Hinspiel noch etwas gut zu machen hat!

Für den TV Memmingen spielten:

Thoran Mayer, Dominik Peller (beide Tor), Timo Walter (9/davon 1 Siebenmeter), Johannes Binder, Tadek Polyfka (2/1), Fabian Kirchner (4), David Szücs (3), Miklos Szücs (4), Johannes Gersberg (5), Max Schmidt (3), Maximilian Birk, Phillipp Burtscher (n.e.), Stefan Schauppel (n.e.)